Aktuelles 2013 - 2014

Letzter Trödeltag in Jahr 2014

Frank Kremer hat uns kurz vor Weihnachten noch eine
Überraschung bereitet.

Er war am 20. Dezember noch einmal auf dem Trödelmarkt in Mönchengladbach und hat uns danach 200,00 Euro für die Hunde in Rumänien überwiesen.

Ein ganz großes Dankeschön vom Team der Pfotenhilfe

Biggi aus Rumänien

Als wir Biggi das erste Mal sahen, war es noch September.
Während eines Besuches bei unserem rumänischen Partnerverein lernten wir sie kennen: eingesperrt in einem kleinen Verschlag auf einem verlassenen Firmengelände, vom Besitzer zurückgelassen und blind.

Seit einigen Wochen wurde sie von Tierschützern, die von ihrem Schicksal erfahren hatten, gefüttert und wenige Minuten täglich auf dem Gelände ausgeführt. Drei Jahre saß Biggi, eine überaus freundliche, liebe und sanfte Hündin, schon einsam in diesem Zwinger, notdürftig versorgt von einem Firmeninhaber, der dann aber wegzog.

Wann Biggi erblindet ist, konnte niemand mehr sagen, doch der Zustand ihrer Augen ließ vermuten, dass Biggi sicher schon zwei Jahre blind oder fast blind in ihrem Verschlag ausharren musste.
 
Am 1. November dann begann für Biggi ein neues Leben. Sie durfte zu einer Familie in die Nähe von Braunschweig reisen und dort endlich die Liebe und Fürsorge erfahren, die sie bislang in ihrem Leben vermisst hatte. Da eine Untersuchung von Biggis Augen noch in Rumäien wenig Klarheit erbracht hatte, wurde Biggi, die nun Greta heißt, am 2. Dezember in der augenärztlichen Sprechstunde der Tierärztlichen Hochschule Hannover vorgestellt. Das Ergebnis war leider alles andere als positiv. Beide Augen waren unwiederbringlich geschädigt, auf dem rechten Auge war es in Folge eines Glaukoms zu einer Vergrößerung und Deformation des Augapfels gekommen; auf dem linken Auge wurde eine hochgradige Augapfelschrumpfung festgestellt, hier war bereits keine Pupille mehr vorhanden. Besonders bedrückend war jedoch die Nachricht, dass der Augeninnendruck bei Greta um ein Mehrfaches gegenüber dem Normalwert erhöht war und Greta nicht erst seit Kurzem massive Schmerzen hat erleiden müssen. In der Tierärztlichen Hochschule wurde deshalb zur schnellen Entfernung beider Augäpfel geraten, eine Einschätzung, die von zwei weiteren hinzugezogenen Augenspezialisten bestätigt wurde.

Am 9. Dezember war es dann soweit. Greta wurde operiert und beide Augäpfel wurden entfernt. Sie erhält weiterhin Schmerzmittel und Antibiotika, doch bald wird Greta endlich ohne Schmerzen leben können. Nach Einschätzung aller Experten wird Greta ihre Augen "nicht vermissen" ; im Gegenteil. Die durch den massiv erhöhten Augeninnendruck verursachten Schmerzen haben nun ein Ende und da Greta bereits lange vor der Operation völlig erblindet war, wird sich für Greta auch hier nichts ändern.
 
Greta hat sich in ihrem neuen Zuhause sehr schnell und vertrauensvoll eingelebt, sie genießt ihr neues Leben und  wenn wir jetzt, im Dezember, auf das Jahr 2014 zurückschauen, dann steht eindeutig fest: Gretas Geschichte gehört zu den glücklichsten und schönsten, die wir 2014 miterleben durften.
 
Ohne Menschen, die bereit sind, auch ein gehandicaptes Tier aufzunehmen, würde Greta noch heute als Biggi in Nordrumänien, jetzt bei Minustemperaturen, in ihrem kleinen Verschlag sitzen, blind, voller Schmerzen, einsam und sich selbst überlassen.
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Gretas Familie bedanken und auch bei all den lieben Menschen, die für Greta und ihre Operation und Behandlung gespendet haben.

Previous Next

07. Dezember 2014 - Marion Sporket ...

... ist uns schon viele Jahre treu und bastelt zu Weihnachten immer wieder wunderschöne Weihnachtskarten. Alle sind anders und Unikate.

In diesem Jahr kam durch den Verkauf der Karten eine Summe von 65,00 Euro zusammen, die uns Marion für die Hunde in Rumänien zur Verfügung stellt.

Außerdem hat Marion sehr schöne Hundemäntel gestrickt, die wir mit dem nächsten Spendentransport nach Rumänien schicken.

Liebe Marion, herzlichen Dank für all Deine Mühe

Previous Next

06. Dezember 2014 - Frank Kremer war ein letztes Mal ...

... in diesem Jahr auf dem Trödelmarkt.

Der Erfolg kann sich wieder sehen lassen.
Es kamen 280 Euro für die Hunde in Rumänien zusammen.

Wir werden von diesem Geld das gute Friskies-Futter für die Hunde bestellen, welches von viel besserer Qualität ist, aber auch um einiges teurer ist.
Zumindest zu Weihnachten möchten wir den Hunden etwas Abwechslung verschaffen.

Ein ganz großes Dankeschön an Frank Kremer, der nun seit
einem Jahr für unsere Hunde auf den Trödelmarkt geht.

06. Dezember 2014 - Björn Baddaky und sein Vater ...

... haben heute all das gespendete Futter und ein paar Decken abgeholt.

Sie werden für unseren Verein den Transport bis nach
Rumänien sponsern.

Eine Gitterbox ist für das Public-Shelter (Elena) bestimmt und die andere Gitterbox für das neue Tierheim von Ador (Dana und Cornel).

Es wird noch ein paar Tage dauern bis es auf die Reise geht, aber noch vor Weihnachten ist es da.

Ein ganz herzliches Dankeschön vom gesamten Team

04. Dezember 2014 - Familie Jaeger hat fleißig Spenden gesammelt ...

... und so sind ca. 150 kg Hundetrockenfutter, einige Dosen Nassfutter, Decken, Hundebetten, Halsbänder und Geschirre zusammengekommen, die auf dem schnellsten Wege nach Botosani geschickt werden.

Gerade das Futter kommt genau zur richtigen Zeit, da es in Botosani schon sehr kalt ist und es sich mit einem gefüllten Bauch ein klein wenig besser aushalten lässt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Jaeger und an alle Spender, die dies möglich gemacht haben.

30. November 2014 - 1. Advent

Auch in Botosani, wo dieser Tag jedoch ein Tag wie jeder andere ist.
Ohne Kerzen und Adventskranz, dafür mit umso mehr Kälte, Leid und Not.

Im öffentlichen Tierheim ist das Wasser in den Eimern gefroren. 

680 erwachsene Hunde und 100 Welpen warten in der eisigen Kälte.
An diesem ersten Advent und noch viele, viele weitere Tage.

30. November 2014 - Der Beton für den Tierheimbau in Botosani ...

... konnte dank großzügiger Spender geliefert und verarbeitet werden.

Die Innenräume sind nun "bewohnbar" und bald werden hier viele erwachsene Hunde und Welpen Schutz vor Schnee und Eis finden.

Ganz herzlichen Dank!

Previous Next

27. November 2014 - Unsere monatliche Futterlieferung, ...

... die nur durch unsere Futterpaten möglich ist, kam beim
Partnerverein Ador und bei Elena im Public-Shelter an.

Unsere rumänischen Tierschutzkollegen und auch wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei all den Futterpaten.

Gerade jetzt im Winter ist es ganz wichtig, dass die Hunde
zumindest satt werden, um die Temperaturen bis zu minus 20 Grad zu überleben.

Previous Next

Heidi Scheel aus Quickborn ...

... setzt sich seit vielen Jahren für Hunde im Ausland ein und
unterstützt uns tatkräftig, wo immer sie kann.

Dabei liegt ihr besonders am Herzen, uns bei der Suche eines schönen und liebevollen Zuhauses für ehemalige rumänische Straßenhunde zu unterstützen.

Mehrfach im Monat stellt Heidi Scheel deshalb in der norddeutschen Presse auf eigene Kosten Hunde vor, wie aktuell nun unseren Ruben, der in Ritze bei Salzwedel auf seine Menschen wartet.

 

Liebe Heidi, das Team der Pfotenhilfe bedankt sich von ganzem Herzen für Deine tollen Ideen und Dein Engagement!

Fenster und Türen für das neue Tierheim in Botosani

Bevor der Winter mit aller Macht kommt, konnten wir unserem Partnerverein in Botosani Fenster und Türen für den Neubau des Tierheims direkt in Rumänien bestellen.

Fenster und Türen wurden auch schon eingebaut, so dass das Gebäude nun wetterfest ist.

Dies wurde nur durch die Unterstützung einiger Spender möglich.

Nun können viele Hunde den Winter etwas wärmer
überstehen.

Previous Next

Am 8. November 2014 war wieder Trödeltag

Am 8. November, bei schönstem Wetter,  hat Frank wieder
gespendete Dinge auf dem Trödelmarkt in Mönchengladbach verkauft. Den Verkaufserlös in Höhe von 210,00 Euro hat uns Frank für die rumänischen Fellnasen zur Verfügung gestellt.

Dankeschön Frank, und vielen Dank auch an die Sachspender

Gion Thelen aus der Klasse 7.3 der Gesamtschule Hardt ...

... in Mönchengladbach hat bei einem Spendenlauf seiner Klasse zusammen mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern 150,00 Euro erlaufen.

Dieses Geld hat er unserem Verein für die Hunde in Rumänien zur Verfügung gestellt. Wir haben von dieser Spende 150 Dosen Welpenfutter bestellt. Unser rumänischer Partnerverein bedankt sich ganz herzlich dafür.

Lieber Gion, auch wir sagen Dankeschön!

Previous Next

Spendentransport von Gabi und Stefan Eberhardt aus Elmshorn

Seit längerem standen wir vor dem Problem, wie Sachspenden, die verteilt über das gesamte Bundesgebiet von tierlieben Menschen für die Hunde in Botosani gespendet worden waren, zu einer zentralen Sammelstelle nach Coburg/Bayern  transportiert werden können.

Von dort besteht regelmäßig die Möglichkeit für unseren rumänischen Partnerverein, die dringend benötigten Spenden abzuholen und nach Nordrumänien zu transportieren. Gerade Futterspenden, Decken und Körbchen werden so dringend in Rumänien gebraucht, denn der Winter steht hier vor der Tür.

Ein Versenden auf dem Postweg war definitiv zu teuer und so haben wir uns sehr gefreut, als zwei Teammitglieder unseres Vereins, Gabi und Stefan Eberhardt aus Elmshorn, kurzerhand einen Transport nach Coburg organisierten. Sie holten nicht nur von diversen Stellen in Norddeutschland das dort gelagerte Futter ab, nein, sie spendeten selbst noch einmal 350 Kilogramm Futter und 30 wärmende Hundemäntel, die gerade den kurzfelligen Hunden das Überleben in Eis und Schnee leichter machen wird.

Mit ihrer wertvollen Fracht machten sie sich auf den 530 km weiten Weg nach Coburg und konnten dort die zuvor leergefegte Garage der Sammelstelle so gut füllen, dass unser rumänischer Partnerverein in den nächsten Tagen über 550 Kilo Futter, Körbchen, Decken und Hundemäntel nach Rumänien mitnehmen kann.

Liebe Gabi, liebe Stefan, wir danken Euch ganz herzlich für Euren Einsatz!

Reisebericht 2014

Besuch in Botosani vom 11. 09. bis zum 14.09. 2014

Jetzt online

Herzlichen Dank!

An all unsere Futterpaten sagen wir im Namen der Hunde, die im öffentlichen Tierheim und in der Obhut unseres
Partnervereins Ador leben.  

Die monatliche Futterlieferung wurde angeliefert!

Previous Next

Es gibt weitere schöne Aktion zu Gunsten der Hunde in Botosani


Tassen und Mousepads
mit Pfotenhilfe Logo und
wahlweise mit eigenem
Foto Ihres Hundes

 

Bitte schauen Sie unter
"Aktionen".

Am 4. Oktober 2014 war Frank ...

... erneut auf dem Flohmarkt und hat uns seinen Verkaufserlös in Höhe von 180,00 Euro zur Verfügung gestellt.

Dieses Mal möchten wir das Geld für den Tierheimausbau unseres Partnervereins Ador verwenden. Es werden Fenster und Türen benötigt, damit bis zum Winter das Gebäude dicht ist und die Hunde es dort warm haben.

Lieber Frank, danke für Deinen unermüdlichen Einsatz

Futterlieferung 3. Oktober ...

...durch die Unterstützung unserer Futterpaten.

Dies schrieb uns unser Partnerverein...

"We want to say a big thank you to Pfotenhilfe ohne Grenzen e.V for donating dry and wet food for the dogs in Ador's care and for the ones in the Ps.

adult wet food 1250 gr= 200.
dry food adult= 40 bags (400 kg)

Ganz herzlichen Dank an unsere Futterpaten.

Previous Next

Frank Kremer war am 19. September ...

... wieder auf dem Flohmarkt und hat uns seinen Verkaufserlös in Höhe von 185,00 Euro zur Verfügung gestellt. Wir möchten von diesem Geld wieder Futter bestellen, da es ganz dringend benötigt wird.

Frank, ganz lieben Dank dafür, dass Du an vielen Samstagen in aller Frühe auf dem Flohmarkt stehst, um den Hunden in Rumänien zu helfen.

Futterlieferung im September 2014 ...

...durch die Unterstützung unserer Futterpaten.

Der Verein Ador in Botosani bedankt sich ganz herzlich und wir geben den Dank gerne an unsere Futterpaten weiter.

Das Welpennassfutter war leider nicht lieferbar, soll aber noch geliefert werden.

Ganz herzlichen Dank an unsere Futterpaten.

Previous Next

Die Hunde von Botosani und wir bedanken sich ganz herzlich ...

... bei unseren Futterpaten.

Ende letzter Woche waren unsere rumänischen Tierschutzkollegen in großer Sorge. Ihre Futtervorräte gingen zu Ende und sie hatten kein Welpenfutter mehr.

Zwar wurde das Trockenfutter für erwachsene Hunde für die Welpen eingeweicht, doch trotzdem konnten die kleinen Hundekinder die immer noch großen Brocken kaum fressen und viele blieben hungrig.

Da war es mehr als ein Segen, dass wir die erste Futterbestellung mit dem Geld aus Ihren Futterpatenschaften aufgeben konnten! Wir konnten das Futter direkt in Rumänien bestellen und es wurde bereits geliefert.

Ein ganz großes Dankeschön an all unsere Futterpaten, ohne die diese Extra-Bestellung nicht möglich gewesen wäre.

Previous Next

Futterpatenschaften sind jetzt möglich

Mit der Übernahme schon einer kleinen Futterpatenschaft
helfen Sie mit, die Not der Hunde von Botosani zu lindern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Patenschaften
oder direkt hier:

Postkarten Aktion zu Gunsten der notleidenden Hunde in Botosani

Wir haben eine weitere schöne Aktion.

Aus Fotos unserer vielen, meist schon vermittelten Hunde
werden Postkarten drucken.

Es gibt wunderschöne Motive mit verschiedenen Sprüchen, aber auch ganz ohne Spruch.

Die Karten werden einzeln angeboten und kosten
Stück 1,00 Euro zzgl. Versand.

Sie können aus 20 verschiedenen Motiven wählen.

Weitere Info zu dieser Aktion finden Sie unter Aktionen oder hier:

08. August 2014 - Und noch einmal bekamen wir eine große Geldspende ...

... um Futter für die Hunde in Botosani bestellen zu können.

Die erste Futterlieferung, ermöglicht durch unsere Aktion
"Futterpatenschaft", wird in der kommenden Woche
stattfinden.

Hier der Originaltext der Tierschützer in Rumänien:
Thank you very much, Pfotenhilfe ohne Grenzen e.V, for food!
We want to say a big "thank you" to Pfotenhilfe ohne Grenzen e.V for donating dry and wet food for the dogs in Ador's care and for the ones in the Ps ♥ ♥ ♥

  • junior wet food 400 gr= 100.
  • adult wet food 1250 gr=100.
  • dry puppy food= 20 bags( 200 kg)
Previous Next

02. August 2014 - Dank zweier großzügiger Geldspenden konnten wir, ...

... unabhängig von unserer Futterpatenaktion, schon in dieser Woche Futter direkt in Rumänien bestellen.

Die Fellnasen werden sich sehr freuen, vor allem die über 70 Welpen, die teilweise erkrankt sind und spezielles Dosenfutter benötigen. Wir haben 500 Kilo Trockenfutter für erwachsene Hunde bestellt, 200 Kilo Welpenfutter, 150 große Dosen Nassfutter und 60 Dosen Nassfutter für Welpen Sobald wir ein paar Futterpaten zusammen haben, wird erneut bestellt. Bitte unterstützen Sie uns, damit die Hunde in Botosani wenigstens nicht hungern müssen.

Previous Next

05. Juli 2014

Frank Kremer war wieder auf dem Trödelmarkt und hat viele Sachspenden verkaufen können. Am Ende kamen 280,00 Euro zusammen, die Frank unserem Verein für die Fellnasen zur Verfügung stellt.

Wir können diese Geldspende dringend für bereits erfolgte Operationen unserer rumänischer Hunde gebrauchen. Rüde Tomke kam mit einer gebrochenen Rute.
Er litt an einer starken Entzündung in der Rute, die zunächst behandelt werden musste. Danach wurde die halbe Rute amputiert.

Tomke geht es nun bestens, er hat keine Schmerzen mehr und er wartet auf eine eigene Familie, die er für den Rest seines Lebens begleiten darf.
Allein diese OP samt Behandlung hat 350,00 Euro gekostet.

05. Juni 2014

Dank einer großzügigen Spende konnten wir wieder Futter in Rumänien bestellen und direkt in das öffentliche Tierheim in
Botosani liefern lassen.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch im Namen vieler Hundeseelen, die tagein, tagaus in ihren Zwingern sitzen und auf ein besseres Leben hoffen!

Previous Next

01. Juni 2014

Unser 2. Pfotentreffen war ein sehr gelungenes Fest.
Fotos können Sie sich gerne unter Pfotentreffen 2014 anschauen.

11. Mai 2014 - 3. Jahrestag des Massakers von Botosani

Am 11. Mai 2011 wurden im öffentlichen Tierheim von Botosani innerhalb von zwei Stunden
230 Hunde brutal getötet. Damals war das Töten von Straßenhunden
entsprechend der rumänischen Gesetzgebung illegal und ging in die Geschichte als
das Massaker von Botosani ein.

Heute leben im öffentlichen Tierheim von Botosani um die 900 Hunde.
Heute ist gemäß der rumänischen Gesetzgebung ihre Tötung legal.

Helfen Sie mit Leben zu retten:
Durch eine Spende, Pflegestelle oder Adoption.

19. April 2014 - Osterüberraschung - Trödeltag

Als Osterüberraschung war Frank Kremer am 19. April wieder auf dem Trödelmarkt in Mönchengladbach.

Unterstützt durch seinen Freund Thorsten hat Frank insgesamt 400,00 Euro eingenommen, die er unserem Verein zur Verfügung stellt.

Wir möchten das Geld dieses Mal für die anstehenden Operationen der Hündinnen Crina und Dolly verwenden.
Bei Crina werden die vor einigen Wochen eingesetzten Platten in der Pfote entfernt und Dolly muss am Gesäuge operiert werden.

Ganz lieben Dank an Frank und Thorsten,
die selbst an den Ostertagen für unsere Fellnasen aktiv waren.

05. April 2014 - Es war wieder Trödeltag

Frank Kremer stand wieder, auf dem Trödelmarkt, bei Wind und Wetter. Vorab konnte Frank für 110,00 Euro Sachspenden über das Internet verkaufen, am eigentlichen Trödeltag nahm er dann noch 420,00 Euro ein. Frank stellt uns die gesamte Summe in Höhe von 530,00 Euro zur Verfügung.

Wir können nun Futter für 530,00 Euro bestellen, damit die
Situation für einige Tage im öffentlichen Tierheim von Botosani entspannt ist.

Frank, ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Heidi Scheel aus Quickborn

Das Team der Pfotenhilfe könnte seine Tierschutzarbeit nicht leisten ohne die Hilfe und Unterstützung  tierlieber Menschen,
die uns und vor allem vielen Hundeseelen ihre Kraft, ihre Zeit und ihr Engagement schenken.  

Heidi Scheel aus Quickborn
gehört zu diesen Menschen, die sich viele Stunden pro Woche ehrenamtlich für rumänische Straßenhunde einsetzen. Sei es mit der Veröffentlichung von
Zeitungsanzeigen, Vor- und Nachkontrollen, mit der Betreuung von Pflegestellen, der Beratung von Interessenten oder der Aufklärung über die Lebensituation und das Leid der Hunde in
Rumänien.

Liebe Heidi, das Team der Pfotenhilfe bedankt sich ganz herzlich bei Dir!

Linja lebte bis Dezember 2013 im öffentlichen Tierheim Botosani.

Mißhandelt, krank und abgemagert kam sie auf eine
Pflegestelle nach  Eltville, wo Linja nun endlich sicher und
geborgen ihr Leben genießen darf. Leider haben nicht alle Hunde in Botosani die Chance, ein schönes Zuhause
finden.

Linja  und ihre Pflegefamilie haben die noch im Auffanglager wartenden Hunde nicht vergesssen und einige Hundemäntel gespendet, damit gerade die dünnfelligen, kleinen Hunde wie Linja besser gegen Regen und Kälte geschützt sind.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Linjas Pflegestelle!

Previous Next

Die Staupeepidemie konnte eingedämmt werden.

Dank der großzügigen Spenden, die uns und andere
Tierschutzorganisationen erreicht haben, konnten inzwischen Impfstoffe für alle der knapp 900 Hunde im öffentlichen Tierheim von Botosani gekauft und bereits weitgehend verabreicht werden.

Diese einmalige Impfaktion zeigt Wirkung:
In den letzten Tagen kam es zu keiner weiteren Staupeneuerkrankung.

Mit den nun noch verbleibenden Spendengeldern können auch die nächsten Hunde, die von Hundefängern in das Tierheim gebracht werden, geimpft und damit geschützt werden.

Diese großartige Impfaktion und die erfolgreiche Eindämmung der Staupeepidemie im
öffentlichen Tierheim von Botosani war nur duch die große Hilfsbereitschaft vieler Spender
möglich.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch im Namen unseres rumänischen Partnertierschutzvereins,
der die Impfaktion vor Ort organisiert und geleitet hat.

Previous Next

Dank Ihrer Spenden ...

... konnten wir wieder Futter in Rumänien bestellen.

Neben Nass- und Trockenfutter für die Hunde im öffentlichen Tierheim von Botosani haben wir auch einen Futtervorrat an Florea schicken lassen.

Florea ist ein Rumänin, die in großer Armut auf einem Grundstück ohne Anschluss an die örtliche Wasser- und Stromversorgung am Rande Botosanis lebt. Sie hat mehrere Straßenhunde bei sich aufgenommen, um sie vor der Töung zu retten.

Unsere rumänischer Partnerverein unterstützt Florea nach seinen Möglichkeiten mit Futter, doch leider reichen die Spenden oft nicht aus, um alle Hunde ausreichend zu füttern. Nun ist für ein paar Wochen wieder gut für Floreas Hunde gesorgt.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Previous Next

15. März 2014 - Ein weiterer Trödelmarkt Erfolg

Und noch einmal hat sich Frank am 15. März auf den Trödelmarkt in Mönchengladbach gestellt.

Einige Dinge konnte Frank vorab über das Internet verkaufen und den Rest hat er auf dem Trödelmarkt verkauft. Wieder kam eine stattliche Summe von insgesamt 430,00 Euro zusammen, die wir für die Hunde in Rumänien einsetzen können.

Wir danken allen Sachspendern und vor allem Frank Kremer, der sich bei Wind und Wetter für hilfsbedürftige Fellnasen auf den Trödelmarkt stellt.

Ohne unsere Sachspender wäre diese fantastische Aktion nicht möglich. Bitte unterstützen Sie Frank auch weiterhin, damit er für die Hunde Trödel verkaufen kann.

Ein herzliches Dankeschön an Frank Kremer und die vielen Sachspender.

Staupeepidemie im öffentlichen Tierheim von Botosani

Vor einigen Tagen wurde ein staupeinfizierter Hund von Hundefängern ins öffentliche Tierheim von Botosani gebracht.
Binnen weniger Tage erkrankten weitere Hunde an Staupe und die Erkrankung breitete sich wie ein Strohfeuer von Zwinger zu Zwinger aus.

Im Moment leben knapp 900 Hunde im Hundeauffanglager. Einige Hunde sind inzwischen gestorben, etwa acht Hunde wurden schmerzfrei von einer Tierärztin von ihrem Leiden erlöst, da die Erkrankung bereits zu weit fortgeschritten war.

Die einzige Möglichkeit, die Hunde vor dem Staupevirus zu schützen, besteht in einer Impfung. Mit der Hilfe ausländischer Tierschutzvereine und deren Spenden werden seit drei Tagen täglich Hunde geimpft.

Eine Staupeimpfung kostet 3 Euro.
Bislang konnten dank der Spenden etwa 250 Hunde geimpft werden. Allen voran Welpen und trächtige Mutterhündinnen.
Auch wir unterstützen natürlich die rumänischen Tierschützer nach Kräften und haben die Impfkosten für weitere 150 Hunde übernommen.


Gestern erhielten wir eine Spende über 105,-- Euro von einem anonymen Spender mit dem Vermerk, wir sollten die Spende da einsetzen "wo es nötig ist". Das haben wir gerne getan und das Geld sofort nach Rumänien überwiesen, damit neuer Impfstoff für die Hunde im öffentlichen Tierheim in Botosani gekauft werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an den anonymen Spender, mit dessen Hilfe wieder 35 Hunde gegen das Staupevirus geimpft werden können!

Previous Next

Das Leid der im Moment knapp 900 Hunde ...

... im öffentlichen Tierheim in Botosani hört nicht auf.

Zwar ist es nun etwas wärmer geworden, doch neben Hunger und Nässe machen ihnen im Moment vor allem Hauterkrankungen das Leben schwer.
Gepeinigt von quälendem Juckreiz u.a. auch durch Milben, kratzen sich viele Hunde blutig und fügen sich selbst Bißwunden zu.

Dank des letzten großartigen Flohmarkterlöses von Frank Kremer konnten wir nun 60 große Ampullen Advocate, 720 Entwurmungstabletten und 12 Packungen Schmerzmittel kaufen und bereits den rumänischen Tierschützern zur Verfügung stellen.

Gerade die Schmerzmittel machen den kastrieten Hunden ihre postoperativen Schmerzen erträglicher, mit den Spot-on Präparaten kann vielen Hunden mit Milben- und Flohbefall zuverlässig geholfen werden.

Vielen Dank an alle, die Franks Flohmarktaktion mit ihren Spenden zu diesem Erfolg verhelfen und dazu beitragen, das Leid der Hunde im Todescamp von Botosani zu lindern.

 

Previous Next

Frank Kremer war am 1. März 2014 ...

... wieder in Mönchengladbach auf dem Trödelmarkt.

Dieses Mal hatte Frank dank ganz toller Sachspenden einen riesengroßen Erfolg. Frank konnte am Ende Einnahmen in Höhe von 555,00 Euro verzeichnen.

Zusätzlich hatte er schon im Vorfeld hochwertige Sachspenden im Internet verkauft und konnte uns insgesamt 805,00 Euro für unsere Fellnasen überweisen.

Von diesem Geld wurden nun Spot-Ons, Entwurmungstabletten und Schmerzmedikamente bestellt, die mit dem nächsten Transport nach Rumänien geschickt werden.

Auch hochwertiges Futter wird selbstverständlich wieder direkt in Rumänien bestellt und an die Tierschützer geliefert.

Frank, Du leistest eine großartige Hilfe und wir möchten uns ganz herzlich bei Dir bedanken.

 

Unser Partnertierschutzverein Ador sagt: ...

Thank you so much
Pfotenhilfe Griechenland e. V for donation

Dank der vielen Spender konnten wir gutes Hundefutter in direkt Rumänien bestellen.

Insgesamt wurden für das Publik Shelter 300 Kilo gutes
Junghundefutter und 100 Dosen Nassfutter à 1,25 Kilo
ausgeliefert.

Ganz herzlichen Dank an die lieben Spender.

15. Februar 2014 - Trödeltag

Wir haben Frank und seinen Freund Thorsten am 15. Februar auf dem Flohmarkt in Mönchengladbach besucht.

Beide haben für die rumänischen Hunde Sachspenden verkauft, teils vorher über das Internet, und konnten uns letztendlich 450,00 Euro überweisen.

Von diesem Geld wollen wir für die Hunde in Rumänien Spot-On Präperate gegen Flöhe, Zecken und Milben kaufen.

 


Ganz herzlichen Dank an Frank Kremer und seinen Freund Thorsten, die bei Wind und Wetter auf dem Flohmarkt stehen, um den Hunden in Rumänien das Leben ein wenig zu erleichtern.

Das Team der Pfotenhilfe Griechenland e.V.


Für die nächsten Termine auf dem Trödelmarkt hat Frank eine sehr große Sachspende von
Familie Angelika und Gerhard Polnik aus Viersen erhalten.

Mit dem Verkaufserlös kann sicher wieder vielen Hunden in Form von Futterspenden oder
Medikamenten geholfen werden.

Previous Next

Frank Kremer war wieder auf dem Trödelmarkt ...

... in Mönchengladbach und es war erneut ein grandioser
Erfolg. Frank hat gemeinsam mit seinem Freund für 405,00 Euro eingenommen.

Dank der vielen Sachspender, die Frank wirklich auch tolle
Sachen zur Verfügung gestellt haben, und Franks Engagement konnten wir wieder eine "Extra-Futterbestellung" für die Hunde im Public-Shelter von Botosani machen.

Die Tierschützer haben sich qualitativ hochwertiges Futter für die dünnen, schwachen und kranken Hunde gewünscht.
Bald wird es geliefert.

Vielen Dank an Frank Kremer, seine Helfer und an die vielen Sachspender.
Das Team der Pfotenhilfe Griechenland

Previous Next

Dank lieber Spender ...

... konnten heute viele Säcke Trockenfutter sowie eine Palette Nassfutter für die Hunde ins öffentliche Tierheim in Botosani
geliefert werden.

Wir danken allen Spendern von Herzen, dass sie das möglich
gemacht haben! Viele Hunde, die jetzt in Eiseskälte in ihren Zwingern sitzen, werden dank dieser Futterspende nicht
hungern müssen.

Previous Next

29. Dezember 2013 - Trixies Fortschritte nach ihrer OP

5 Wochen sind nun seit der Operation vergangen und die
Physiotherapie hat begonnen, nachdem die Röntgenkontrolle positiv verlaufen ist.

Die Implantate haben sich weder entzündet noch gibt es Zeichen für eine Abstoßung. Im Gegenteil: Dort, wo der Knochen durchtrennt und gekürzt werden musste, hat sich schon neue "Knochenmasse" gebildet.

Bei der Physiotherapie hat Trixie die Behandlung nach anfänglicher Skepsis dann doch genießen können. Ihre Wirbelsäule ist durch ihre deformierte Pfote komplett gestaucht und die Haltung entspricht einer Sichel. Die Blockaden müssen nun nach und nach gelöst und Muskelmasse im vorderen Bereich aufgebaut werden.

Nach der manuellen Behandlung ging es auf das Unterwasserlaufband. Für Trixie sehr unheimlich. Ganz vorsichtig ist sie darangeführt worden und am Ende konnte sie tatsächlich schon einige Schritte gehen.

Wir sind guter Dinge, dass Trixie ihre Pfote wieder einsetzen kann. Die Zeit wird es mit sich bringen.

Möchten Sie mehr zu Trixies Vorgeschichte lesen - diese finden Sie hier:

Videos zu Trixies Behandlung:  Behandlung - 1          Behandlung - 2

Frank Kremer war am 28. Dezember 2013 ...

... zum ersten Mal auf einem Trödelmarkt in Mönchengladbach - und es war ein riesengroßer Erfolg.

Im Vorfeld hatte Frank schon einige CD´s aus seiner Sammlung verkauft (und dadurch 220,00 Euro eingenommen) und dann am eigentlichen Trödeltag 320,00 Euro eingenommen.

Dieser tolle Verkaufserlös war nur durch die vielen Sachspender möglich. Frank kann uns nun insgesamt 540,00 Euro für die
Fellnasen zur Verfügung stellen.

Ein bisschen Unterstützung hatte Frank durch seine beiden Hunde Ella und Lasse (griechische Brackenmischlinge).

Bitte unterstützen Sie Frank und seine tolle Aktion weiterhin mit Sachspenden, die Frank in regelmäßigen Abständen auf dem Trödelmarkt verkaufen wird.

Unser Team bedankt sich ganz, ganz herzlich bei Frank, seiner Familie und bei allen Sachspendern.

Dank lieber Spender ...

... konnten wir Sepzialfutter für die Hunde im öffentlichen Tierheim in Botosani direkt in Rumänien bestellen und an die Tierschützer vor Ort liefern lassen, die damit nun die besonders schwachen, abgemagerten und kranken Hunde im öffentlichen Hundeauffanglager versorgen
können.

Dies schrieb unser rumänischer Partnerverein:
Ganz herzlichen Dank Pfotenhilfe Griechenland e. V. für die Spenden
Die Pfotenhilfe Griechenland e. V. hat uns Spezialfutter für die besonders geschwächten
Hunde im Public Shelter gespendet.
Diese Hunde, die wir jeden Tag leidend, abgemagert und schwach in ihren Zwingern sehen, werden wir nun mit diesem Futter versorgen können ♥

Und wieder gibt es eine wunderbare Aktion ...

... die den Hunden in Rumänien ein bisschen besser über den Winter hilft.

Monika Witting hat in der Schule, in der sie arbeitet (Herwig-Blankertz-Berufskolleg in Recklinghausen), mit Flyern über die
Situation in Rumänien aufgeklärt und Sachspenden für uns im Lehrerkollegium gesammelt. Eine ganze Autoladung Futter,
Leckerchen, Decken, Handtücher und Körbchen kam zusammen, die bald auf den Weg nach Rumänien gehen wird.

Das Team der Pfotenhilfe Griechenland e. V. bedankt sich ganz herzlich bei Monika und ihren Kolleginnen und Kollegen sowie dem Schulleiter.

 

Weihnachtlichen Hundekeksaktion für Trixie

Anja Martin hat mit der "Weihnachtlichen Hundekeksaktion für
Trixie" einen Verkaufserlös in Höhe von 221,00 Euro erzielt.

Das gespendete Geld ist für die bereits erfolgte OP für Trixie
gedacht.

Ganz lieben Dank an Anja Martin.

Previous Next

Hundekeksaktion

Anja Martin hat schon im letzten Jahr eine Weihnachtsaktion in
ihrem Hundesalon durchgeführt und uns einen Teil des Erlöses gespendet.

In diesem Jahr möchte Anja leckere Hundekekse zu Gunsten
unseres Notfellchens Trixie, backen.

Man kann die Kekse telefonisch (0209-94159633, mobil: 0172-2743399) oder per Mail
(info@picco-bello-hundesalon.net)
bis zum 6. Dezember 2013 bei Anja bestellen und am 9. und 10. Dezember 2013 in ihrem Hundesalon Picco Bello in Gelsenkirchen, Ückendorfer Str. 150 abholen.

Die Hundekekse gibt es in den Geschmacksrichtungen Käse, Leber und Thunfisch.
Für jedes Tütchen Kekse wird 1,00 Euro Spendenbeitrag erhoben, der komplett für Trixies
Operationskosten gespendet wird.


Und auch die Zweibeiner kommen nicht zu kurz, für sie gibt es selbstgemachtes Spritzgebäck.

Gutes tun und versuchen ...

... das Leid der geschundenen Straßenhunde von Rumänien zu
mildern, das war und ist das Ziel von Petra Talke.

Mit selbst entworfenen Hundehalstüchern bestickt mit dem Zeichen des Protestes an den per Gesetz erlaubten brutalen Massentötungen von Hunden in Rumänen "Red card for Romania" hat sie es geschafft, auf die Situation in Rumänien aufmerksam zu machen und zugleich mit dem  Erlös aus dem Verkauf der Halstücher Tierschutzarbeit in Rumänien zu unterstützen!

Auch die Pfotenhilfe Griechenland erhielt von Petra Talke erneut
eine Spende über 500,-- Euro aus dem Verkaufserlös der Halstücher.
Diese Unterstützung kommt angesichts der stetig wachsenden Zahl der im öffentlichen Tierheim von Botosani sich selbst überlassenen, frierenden und hungernden Hunde gerade zur rechten Zeit.

Wir können damit Futter (auch Futter für die zahlreichen, im
Todescamp geborenen Welpen), Hundemäntel und auch
Medikamente finanzieren, da leider viele Hunde bereits aufgrund der frostigen Temperaturen eine Lungenentzündung entwickelt haben.

Ganz herzlichen Dank liebe Petra!!  

Und der Verkauf der schönen Hundehalstücher geht weiter!
Über die Facebookgruppe Fellnasen & Friends können weiterhin die Halstücher mit dem Aufdruck"Red card for Romania"
bestellt werden.  

Trixie ist eine Seele von Hund.
Im Alter von drei Monaten wurde sie mit ihrer Schwester von
einer Tierschützerin in Nordrumänien auf der Straße gefunden und mitgenommen. Schon damals war bei Trixie eine Fehlstellung der rechten vorderen Pfote zu beobachten, ob angeboren oder durch einen Unfall verursacht, vermag heute niemand mehr zu sagen.

Da es in Rumänien nicht möglich war, Trixie einem Spezialisten vorzustellen, wuchs Trixie mit dieser Behinderung zu einer Junghündin heran.  Vor drei Wochen nun durfte Trixie nach Neumünster auf eine Pflegestelle ausreisen und hier haben wir Trixie nun auch in einer Tierklinik vorstellen können. Hier zeigte sich, dass es sich bei Trixies Pfote um eine Verdrehung der Elle mit der Speiche handelt, das  Ellenbogengelenk nicht korrekt plaziert ist,  Knochen auf Knochen reibt und es zu erheblichen arthrotischen Veränderungen gekommen ist.

Dadurch hat Trixie im Ellenbogenbereich bei Bewegung und Belastung Schmerzen; hinzu kommt, dass es durch die hierdurch bedingte massive Fehlstellung der Pfote zu einem fortschreitenden Muskelschwund kommt.  Doch Trixie kann geholfen werden. Eine Operation könnte die Fehlstellung ihrer rechten Vorderpfote korrigieren. Und Trixie könnte fortan ohne Schmerzen leben.

Hier können Sie sich ein Video zu Trixie ansehen:

Wir möchten Trixie diese Chance geben.
Die Operation wird einschließlich Diagnostik und Nachsorge ca. 1300,-- Euro kosten. Um diese Kosten tragen zu können, sind wir auf tierliebe Menschen angewiesen, die uns bzw. Trixie mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto:
Pfotenhilfe Griechenland e.V.
Konto-Nr.: 21409388, BLZ: 43050001, Sparkasse Bochum
IBAN: DE 68430500010021409388, BIC: WELADED1BOC
Verwendungszweck - "Operation Trixie"
Spenden sind steuerlich absetzbar

21. November 2013

Trixie hat die OP, die sich komplizierter gestaltete als vermutet, überstanden.

Ihr Ellenbogen musste völlig neu geformt und gerichtet werden. Dadurch, dass die Operation sehr lange gedauert hat, ging es Trixie dementsprechend schlecht.

Heute, einen Tag später, hat ihr Körper die Narkose zum größten Teil überwunden und sie schläft ruhiger als in der gestrigen Nacht.

Nun wird die Zeit die Heilung bringen. Trixie ist ein sehr geduldiger und liebenswerter Patient. Sie hat es so verdient bald besser laufen zu können und wir sind sehr froh, dass wir ihr diese OP Dank der Spenden ermöglichen können.
------------------------------------------------------------------

Stand 15.12.2013:
Bisher sind dank lieber Spender 801,00 Euro für die Operation zusammen gekommen.
Uns fehlen noch knapp 499,00 Euro, damit die Operationskosten gedeckt sind.

Wir würden uns über weitere Unterstützung sehr freuen.

Alle Jahre wieder ...

 

... Marion Sporket bastelt jedes Jahr zu Weihnachten tolle Karten und verkauft diese für arme Fellnasen.Dieses Mal konnte Marion 106,00 Euro für uns einnehmen und spenden.

 

Liebe Marion,
ganz herzlichen Dank vom gesamten Pfotenteam!

Der gut recherchierte Beitrag im ARD Morgenmagazin ...

 ... zeigt, warum es dringend notwendig ist, den Tieren in Rumänien zu helfen.

Nicht nur Tierschützer, sondern auch besorgte Bürger und Hundebesitzer protestieren gegen den Umgang der Behörden mit den zum großen Teil friedlichen Hunden, aber auch mit denjenigen, die Hunde adoptieren oder ganz einfach ihren Hund aus dem städtischen Sammellager wieder abholen wollen.

Den Bericht können Sie sich gerne hier ansehen:

November 2013

Meli, der sich schnell in die Herzen seiner Pflegefamilie schlich und dort bleiben durfte, hat auch viele Menschen in dem Seniorencentrum erreicht, in dem sein Pflegefrauchen arbeitet.

Dadurch ist die Pfotenhilfe Griechenland e.V. mit einer Spende bedacht worden.

Die dazu gehörige Pressemitteilung finden Sie hier:

Aktion für rumänische Straßenhunde

Petra Talke hatte eine fantastische Idee, wie sie auf die gegenwärtig so furchtbare Situation der Straßenhunde in Rumänien aufmerksam machen und zugleich den Straßenhunden Rumäniens finanziell helfen kann:
Sie entwarf schöne Hundehalstücher bestickt mit dem Zeichen des Protestes an den per Gesetz erlaubten brutalen Massentötungen von Hunden in Rumänen
"Red card for Romania"
.
250 Euro hat Petra Talke aus dem Erlös des Verkaufs der Halstücher an die Pfotenhilfe Griechenland gespendet.

Herzlichen Dank liebe Petra für Deine Unterstüzung!

Wir werden das Geld direkt Straßenhunden in Botosani/Nordrumänien zugute kommen lassen und zwar jenen, die krank, angefahren und verletzt auf der Straße gefunden werden.

Um sie kümmert sich unser Partnerverein in Rumänien, er nimmt sie auf und sorgt für ihre veterinärmedizinische Versorgung. Ohne Hilfe würden diese Hunde qualvoll sterben oder aber Hundefängern in die Hände fallen, die die Hunde dann in das öffentliche Tierheim bringen, wo gerade kranke und verletzte Tiere keinerlei Überlebenschance haben.

Die Behandlungskosten übersteigen schon lange die finanziellen Möglichkeiten der rumänischen Tierschützer. Mehrfach pro Woche werden Hunde angefahren oder von Menschen mißhandelt gefunden. Kranke Welpen, trächtige Mutterhündinnen, alte Hunde, "ausgemusterte" Haushunde, keiner bleibt verschont .

Mit Petra Talkes Spende können wir helfen, dass einige kranke und verletzte Hunde in Rumänien die nötige Behandlung erfahren und ein schmerzfreies Leben führen können.

25. September 2013 – Tierschützer sind entsetzt ...

Rumänisches Verfassungsgericht legalisiert Massentötung von Hunden
Das heutige Urteil des rumänischen Verfassungsgerichts, das die Tötung von Straßenhunden in Tierheimen nach 14 Tagen für verfassungskonform erklärt, hat bei den bei der Tierschutzorganisation TASSO e. V. großes Entsetzen ausgelöst. „Die heutige Entscheidung des Gerichtes schockiert uns“, äußert sich Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO betroffen. „Innerhalb der Europäischen Union gibt es ethische Wertevorgaben im Umgang mit Tieren als fühlende Wesen, nach denen sich alle Mitgliedsstaaten zu richten haben.“

Die Tierschützer hatten gehofft, dass der Einspruch von 30 rumänischen Parlamentariern gegen das vom Parlament am 10. September 2013 beschlossene Gesetz eine Wende herbeiführt. Auch der EU-Gesundheitskommissar Dr. Tonio Borg hatte vor wenigen Tagen zur Streunerhunde-Problematik in Rumänien Stellung genommen. Die EU-Kommission habe diesbezüglich zwar keine rechtliche Zuständigkeit, sie könne und werde jedoch ihre Mitgliedstaaten dazu ermahnen, die einschlägigen internationalen Abkommen zu befolgen.

Insbesondere die Richtlinien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) müssten befolgt
werden. In deren Gesundheitskodex für Landtiere gilt Euthanasie (im Sinne von Tötung auch gesunder Hunde) als eine
Methode, die nur dann angewendet werden soll, wenn andere Methoden keine Wirkung zeigen.

(Quelle:Tasso e.V. / www.tasso.net)

Weitere Informationen und Petitionen unter:
http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Strassenhunde

Beispiellose Jagd auf Rumäniens Straßenhunde

Korrupte Politiker und Lokalfürsten, eine Hundefängermafia und ein tragischer Unfall, bei dem ein 4-jähriger Junge von einem Hund getötet wurde, sind der ideale Cocktail für eine beispiellose Jagd, die auf Rumäniens Straßenhunde begonnen hat.

Am Montag, den 2. September 2013, ereignete sich in Bukarest ein tragischer Unfall. Ein 4-jähriger Junge, der unbeaufsichtigt in einem Park auf eine angrenzende Brachfläche lief, wurde von einem Hund angegriffen und getötet. Ministerpräsident Victor Ponta fand die richtigen Worte, als er das Unglück als „Tragödie“ bezeichnete. Bei aller Trauer um diesen schlimmen Vorfall, setzte in den Folgetagen eine bislang auch für rumänische Verhältnisse beispiellose Hatz und mediale Hetzkampagne gegen Straßenhunde ein. TASSO erreichten in den letzten drei Tagen Unmengen an berichten von Greueltaten gegen harmlose Straßenhunde, die bislang Menschen niemals behelligt hatten und teilweise auch von diesen gepflegt wurden. Populistische Politiker sprangen nur allzu gern auf den Zug auf und schürten die Hetzkampagne. Straßenhunde sind ein Thema, mit dem man in Rumänien im Wahlkampf immer punkten kann.

Der rumänische Präsident Traian Basescu drängte am Folgetag der Tragödie die Regierung eine Notfall-Verordnung zu erlassen, welche die Tötung aller Straßenhunde vorsieht. Einige Büros von lokalen und ausländischen Tierschutzorganisationen mussten aufgrund von Morddrohungen vorübergehend schließen.

Der wahre Grund für diese medial inszenierte Massenhysterie ist wie so oft: das Geld. In Rumänien gibt es eine Tierfängermafia, welche die Straßenhunde-Population künstlich hoch hält und jede sinnvolle Form der Populationskontrolle (Kastrieren und Wiederaussetzen) torpediert. Immerhin geht es bei der Hundefängerei und Entsorgung um ein Millionengeschäft und für Rumäniens Hundefänger beginnen nun goldene Zeiten. In den letzten 10 Jahren hatten Hundefänger alleine im Kreis Brasov, in dem TASSO und der bmt (Bund gegen den Missbrauch der Tiere) Tierschutzprojekte unterhalten, 30.000 Hunde auf bestialische Art getötet, bis die Tierschützer deren Treiben ein vorläufiges Ende setzen konnten. Der tragische Vorfall am Montag ist für die Hundefänger-Mafia eine willkommene Gelegenheit, diese Geldquelle erneut anzuzapfen.

Der rumänische Tierrechtler Claudiu Dimitriu, selbst Vater einer kleinen Tochter und Zeuge der dramatischen Entwicklung, bringt die Verflechtungen und Hintergründe im Krisengebiet treffend auf den Punkt: „Wann hat sich ein Präsident je dafür interessiert, dass noch heute Kinder in Kliniken sterben müssen, weil unsere Regierung nicht in das Gesundheitswesen investiert? In unserem Land können Kinder auf Fußgängerwegen von Politikern angefahren, und Kinder von ihren schlagenden Eltern misshandelt werden, Kinder sterben in brennenden Häusern, ertrinken, lassen bei Verkehrsunfällen und durch die Fahrlässigkeit von Ärzten ihr Leben – doch dieses korrupte, graue und scheinbar zukunftslose Land weiß nach dem tragischen Kindestod nun endlich, wer die wahren „Schuldigen“ sind: Die Straßenhunde, an denen sich jeder Mensch für alle erlittene Schmach rächen kann.“

Jetzt ist es Zeit zu handeln, wenn das Massaker an hunderttausenden wehrlosen Kreaturen verhindert werden soll. Anfang der kommenden Woche wird über eine Notfall-Verordnung bzw. Gesetzes-Änderung beraten. Bereits 2012 konnten wir durch die Stimmen von über 30.000 Tierfreunden eine Gesetzes - Änderung für die Tötung von Straßenhunden abwenden.

(Quelle:Tasso e.V. / www.tasso.net)
Weitere Informationen und Petitionen unter:
http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Strassenhunde

Vielen Dank

Frau Marion Sporket war wieder fleißig und hat tolle Glückwunschkarten gebastelt.

Den Erlös daraus hat sie uns gespendet. Es kamen 52,00 Euro zusammen.

Vielen Dank an Marion, die uns schon einige Jahre unterstützt.

Truda ...

... darf auf eine Pflegestelle eines anderen Tierschutzvereins
ausreisen.

Faza und Kratia ...

... wurden von einem anderen Tierschutzverein übernommen.


  • © 2013 - 2024 Pfotenhilfe ohne Grenzen