Der Tierschutzverein Ador wurde 2006 von Dana Andrisan und einer weiteren Mitstreiterin in Botosani gegründet. Berührt vom Leid vieler Straßenhunde und -katzen ließen die beiden auf eigene Kosten Hunde und Katzen kastrieren und nahmen verletzte und kranke Tiere in ihre Obhut. Bereits damals gab es ein öffentliches Tierheim in Botosani mit "nur" um die 250 Hunden.
Als am 11. Mai 2011 die Mehrzahl dieser Hunde in einer Nacht auf bestialische Art und Weise auf Geheiß des damaligen Bürgermeisters getötet wurden, schlossen sich einige junge Frauen Ador an, um ein solches Massaker in Zukunft zu verhindern. Sie gaben nicht nach, bis die Gemeinde, unter deren Leitung das öffentliche Tierheim steht, zustimmte, dass mehrmals in der Woche Mitglieder von Ador in das öffentliche Tierheim gehen und die Hunde dort füttern durften. Ador mietete ein Gelände an, um Hunde, die sie aus dem öffentlichen Tierheim befreien konnten, wie auch Straßenhunde sicher unterzubringen.
2014 begann Ador mit dem Bau eines eigenen Tierheims, dem Victoria Shelter, das heute etwa 200 bis 250 Hunde beherbergt. Ador erhält keinerlei Unterstützung durch öffentliche Gelder und
finanziert sich allein durch Spenden.
Wir unterstützen die Arbeit von Ador, indem wir ...
2015 entstand anlässlich unseres Besuchs im Victoria Shelter dieses Video